Gruppen in Microsoft 365

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Was sind Gruppen?

Die heutigen Microsoft 365 Gruppen sind auch als „Office 365 Gruppen“ oder „Outlook Gruppen“ bekannt. Bei den Gruppen geht es darum Berechtigungen oder Hierarchien innerhalb einer Menschengruppen effizient zu regeln.

So können Sie zum Beispiel über Gruppen festlegen, welche Inhalte ein Nutzer sehen darf und welche nicht. Ebenso verhält es sich, wenn es darum geht, wer Zugriff auf ein Postfach erhält.

Wichtig zu sagen ist, dass beim Anlegen eines neuen Teams auch automatisch eine Gleichnamige Gruppe angelegt wird.

Hier kannst du Gruppen einsetzen:

Immer dann, wenn es um Zugriffsberechtigungen geht. Zum Beispiel:

  • Dokumente
  • Sharepoint-Seiten
  • Sharepoint-Listen
  • Postfächer
  • Nutzung von Apps

    Ein Beitrag von:

    Michael Hoen

    Michael Hoen

    KI-Trainer und Projektleiter beim eBusiness-KompetenzZentrum in Kaiserslautern. Federführend im Projekt MeisterWerk365 und Ansprechpartner für alle Fragen rund um Microsoft 365 in Handwerksbetrieben

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